Dieser Blog ist mein persönlicher Blick auf die Welt der Programmierung – mit Themen zu #Webentwicklung und #Gamedev. Hier gibt's Wissen ohne Werbung – kompakt und in Textform. Für alle, die lieber lesen statt vorspulen.

Schlagwort: javascript

Stream Deck – Do not Disturb Button für MacOS

Am 18. Juli 2022 / von Nick / in Allgemein / 5 Min. Lesedauer

Manchmal ist es unbegreiflich, wieso ein Betriebssystem eine bestimmte Funktion nicht auf einfache Weise zur Verfügung stellt. In diesem Fall geht es um das Setzen des Fokusmodus unter MacOS. Mit ein bisschen Hirnschmalz, JavaScript und einem AppleScript konnte ich dann aber doch noch einen Do not Disturb Button für mein Elgato StreamDeck implementieren. Hier findest du die Anleitung.

Good Boi – One Minute Jam [DEVLOG]

Am 24. November 2021 / von Nick / in Gamedev / 3 Min. Lesedauer

Ein Pixelart-Hund vor einem schwarzen Hintergrund und dem Schriftzug "Good Boi"

Ist es möglich mit einem Spiel innerhalb einer einzigen Minute einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen? Dieser Fragestellung habe ich mich für den One Minute Game Jam gestellt. In dem Video erzähle ich dir wie das Spiel entstanden ist und wir schauen uns die bisherigen Reaktionen auf das Spiel an.

Dynamische Textboxen mit Phaser erstellen

Am 16. Oktober 2021 / von Nick / in Gamedev / 4 Min. Lesedauer

Ich arbeite in meiner Freizeit viel an meinem Phaser Adventure. Und so ein Adventure besteht natürlich auch aus einer Story mit vielen Texten. Nun stand ich vor dem Problem, eine allgemein gültige Lösung für Textboxen zu finden. Aus dieser Not heraus, entstand letztendlich eine dynamische Textbox Klasse, die ich gerne mit dir teilen möchte.

MultiPlayer Game mit socket.io auf Uberspace

Am 17. August 2021 / von Nick / in Gamedev / 4 Min. Lesedauer

Ich hoste meine Webseiten und alle möglichen Spielereien auf uberspace.de und zähle mich damit zu einem von vielen glücklichen Ubernauten. Support ist spitze; die Dokumentation ausführlich und hilfreich. Trotzdem stehe ich manchmal vor sehr speziellen Problemen, die in ihrer Gänze natürlich nicht von den Ubernauten abgedeckt werden. So habe ich beispielsweise vor Kurzem einen UNO™ Klon mit socket.io umgesetzt, und wollte diesen nun für meine Freunde erreichbar machen. In diesem Artikel halte ich fest, wie mir das gelungen ist.

Kamera-Scan-Lines in Phaser fixen

Am 30. Juni 2021 / von Nick / in Gamedev / 2 Min. Lesedauer

Ich möchte ein Adventure Game mit Phaser 3 entwickeln. Dabei soll die Kamera dem Protagonisten auf Schritt und Tritt folgen. Das hat bisher auch gut geklappt, allerdings kam es zwischendurch zu unerwünschten Kamera-Scan-Lines, die auf den Tiles der Map auftauchten. Scheinbar war ich aber nicht der einzige mit diesem Problem. In diesem Beitrag skizziere ich euch kurz, wie ich die Kamera-Scan-Lines repariert bekommen habe.